Mitteilungsblatt für alle Haushalte Ahorns kostenfrei

#mitteilungsblattkostenlos

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) vom 07.05.2018:

Der Gemeinderat möge beschließen das Mitteilungsblatt der Gemeinde Ahorn zukünftig allen Haushalten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Digitales Angebot der Gemeinde an die Bürger weiter verbessern

#service_app

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) vom 07.05.2018:

Der Gemeinderat möge die Verwaltung beauftragen die Einführung einer Bürger-Service App in die Wege zu leiten. Weiterhin möge der Gemeinderat die Verwaltung beauftragen, die Einführung weiterer Online-Bürgerserviceangebote auf der Website der Gemeinde zu prüfen

Das Interesse junger Menschen am politischen Handeln fördern

#erlebenwasdiedatun

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) vom 07.05.2018:

Pro Quartal sollte eine Gemeinderatssitzung in den Nachmittagsstunden abgehalten werden, um Kindern und Jugendlichen die Teilnahme als Besucher zu ermöglichen. Eine dem politischen Diskurs fördernde öffentliche Tagesordnung zu diesen "Quartalssitzungen" wäre wünschenswert. Über den öffentlichen Teil dieser Sitzungen sollten Schulen und Vereine unter Bekanntgabe der öffentlichen Tagesordnung explizit mit der Bitte angesprochen werden, diese Information an Schüler und Jugendliche weiterzugeben und zum Besuch des öffentlichen Teils der Sitzung namens des Gemeinderats herzlich einzuladen

Finanzhilfen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) vom 03.03.2017:

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister, lieber Martin,

am 14. Oktober 2016 wurde zwischen den Regierungschefinnen und Regierungschefs von Bund und Ländern u. a. vereinbart im Rahmen des 2015 geschaffenen Kommunalinvestitionsförderungsfonds zusätzliche Bundesmittel in H. v. 3,5 Mrd. Euro zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen bereitzustellen. Zur Umsetzung liegen derzeit zwei Gesetzentwürfe vor. Die konkrete Ausgestaltung ist noch offen und wird durch ein Bundesgesetz geregelt.

Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte: • Finanzhilfen werden trägerneutral für Maßnahmen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur gewährt. • Förderfähig sind Investitionen für die Sanierung, den Umbau und die Erweiterung von Schulgebäuden, einschließlich damit im Zusammenhang stehender Investitionen. • Gefördert werden grundsätzlich Investitionen, wenn sie nach dem 30.06.2017 begonnen werden. • Auf die bayerischen Kommunen entfällt ein Anteil von rund 293 Mio. Euro. • Die Auswahl finanzschwacher Kommunen erfolgt durch die Länder. • Investitionsvorhaben müssen bis spätestens 31.12.2020 vollständig abgenommen und im Jahr 2021 vollständig abgerechnet sein.

Nachfolge für die Apotheke in Ahorn

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) am 03.03.2017:

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister, lieber Martin,

wie bekannt wurde, wird die Apotheke in Ahorn in absehbarer Zeit schließen. Dies stellt insbesondere für eine Wohnsitzgemeinde wie Ahorn einen herben infrastrukturellen Verlust in der Nahversorgung dar. Gerade auch mit Blick auf den demografischen Wandel und die damit verbundene Zunahme des Durchschnittsalters im Gemeindegebiet scheint es mir unerlässlich, alles daran zu setzen, dass möglichst keine Versorgungslücke auftritt.