Nachfolge für die Apotheke in Ahorn

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) am 03.03.2017:

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister, lieber Martin,

wie bekannt wurde, wird die Apotheke in Ahorn in absehbarer Zeit schließen. Dies stellt insbesondere für eine Wohnsitzgemeinde wie Ahorn einen herben infrastrukturellen Verlust in der Nahversorgung dar. Gerade auch mit Blick auf den demografischen Wandel und die damit verbundene Zunahme des Durchschnittsalters im Gemeindegebiet scheint es mir unerlässlich, alles daran zu setzen, dass möglichst keine Versorgungslücke auftritt.

Ziel sollte es sein, schnellstmöglich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Apotheke zu finden. Sollten sich die Bemühungen als fruchtlos erweisen, so sehe ich es als Aufgabe des Gemeinderats ggf. geeignete Anreize zu schaffen.

Ich beantrage daher diesen Gegenstand in der nächsten Gemeinderatssitzung öffentlich zu beraten und folgen Beschluß zu fassen:

„Die Verwaltung wird beauftragt sich aktiv um eine Nachfolge für die Apotheke in Ahorn zu bemühen und dem Gemeinderat zeitnah über die Ergebnisse zu berichten.“