Rede des Vorsitzenden der Fraktion SPD/Die Grünen, Matthias Aust, zum Gemeindehaushalt 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, sehr geehrte Damen und Herren,

der Haushalt 2020 der Gemeinde Ahorn ist allein schon wegen seines Finanzvolumens von insgesamt 17,18 Mio. Euro ein beeindruckendes Werk!

Ich möchte es gleich vorwegnehmen, die Fraktion SPD/Die Grünen stimmt dem Haushalt 2020 zu. Der mit offensichtlich großer Sorgfalt erstellte Haushalt spiegelt aus unserer Sicht verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Handeln wider und setzt weitgehend die richtigen Schwerpunkte.

Im Vergleich zu 2019 beträgt der Gesamtzuwachs 4,24 Mio. Euro oder 32,8%. Ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt, dass der Verwaltungshaushalt mit einem Volumen von rund 8,4 Mio. Euro nur moderat um 2,9% gestiegen ist, der Vermögenshaushalt mit rund 8,8 Mio. Euro hingegen hat einen deutlichen Zuwachs um 83,9% erfahren.

Für Sie im Gemeinderat von Ahorn - Fraktion SPD/Die Grünen

Bürgermeister und Gemeinderat