Das Interesse junger Menschen am politischen Handeln fördern

#erlebenwasdiedatun

Antrag von Gemeinderat Matthias Aust (SPD) vom 07.05.2018:

Pro Quartal sollte eine Gemeinderatssitzung in den Nachmittagsstunden abgehalten werden, um Kindern und Jugendlichen die Teilnahme als Besucher zu ermöglichen. Eine dem politischen Diskurs fördernde öffentliche Tagesordnung zu diesen "Quartalssitzungen" wäre wünschenswert. Über den öffentlichen Teil dieser Sitzungen sollten Schulen und Vereine unter Bekanntgabe der öffentlichen Tagesordnung explizit mit der Bitte angesprochen werden, diese Information an Schüler und Jugendliche weiterzugeben und zum Besuch des öffentlichen Teils der Sitzung namens des Gemeinderats herzlich einzuladen

Desinteresse weiter Bevölkungskreise am politischen Geschehen ist nicht zuletzt auch mangelnder Transparenz im politischen Handeln geschuldet. Für viele Bürger ist nicht mehr erkennbar, wie im politischen Diskurs um Sachthemen gerungen wird. Dies liegt auch daran, dass viele Entscheidungsprozesse in nicht öffentlichen Fraktions- und oder Ausschussitzungen stattfinden. Darüber hinaus finden in der Gemeinde Ahorn Gemeinderatssitzungen regelmäßig zu Zeiten statt, an denen Kinder und Jugendliche nicht mehr teilnehmen können.

Eine stabile Demokratie erfordert breites Interesse der Menschen am politischen Geschehen. Interesse und Verständnis für politisches Geschehen sollte bereits bei Kindern und Jugendlichen geweckt werden. Deshalb sind in den Lehrplänen der Grundschule die gemeindlichen Organe beispielsweise in der 4. Jahrgangsstufe Unterrichtsinhalt.

Der Gemeinderat sollte als politisches Organ der Gemeinde Ahorn aktiv dazu beitragen das Interesse junger Menschen am politischen Handeln zu fördern und daher Schülern und Jugendlichen in regelmäßigen Abständen den Besuch von Gemeinderatssitzungen ermöglichen.