Mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die Bürger im Mittelpunkt.

Die planmäßige Aufhebung der temporären Einbahnstraßenregelung in der Schulstraße / Thüringer Straße am 01.06.2020 wurde von etlichen Anliegern bedauert. Ihre Einführung war im vergangenen Jahr wegen des Schwerlastverkehrs zur Baustelle des Lehrschwimmbeckens erforderlich geworden.

Aus Sicht der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Fraktionen SPD/Die Grünen und Freie Wähler, gilt es im Bereich der Schulstraße, Thüringer Straße, Alten Straße, Feldstraße, Pflanzstatt und Buchenweg einige Herausforderungen hinsichtlich Verkehrsaufkommen, Verkehrsführung und Verkehrsberuhigung zu lösen.

Der Weg zwischen der Bushaltestelle Karlsruhe und der Schule ist für Schüler und Fußgänger problematisch. Im Kreuzungsbereich der Hauptstraße, der Schulstraße und der Alten Straße erleben wir kritische Situationen. Es stellt sich die Frage wie sich die Inbetriebnahme des Lehrschwimmbeckens insbesondere auf den Schulbusverkehr auswirken wird und ob die gegenwärtige zweibahnige Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer ausreichend Sicherheit bietet. Sind die Gehsteige in den betroffenen Straßen ausreichend breit um von Rollstuhlfahrern und Kinderwägen genutzt zu werden?

Nach unserer Überzeugung bedarf es als Antwort auf diese Herausforderungen eines ganzheitlichen Verkehrskonzepts in dessen Entwicklung die betroffenen Anlieger der Schulstraße, Thüringer Straße, Alte Straße, Feldstraße, Pflanzstatt einzubeziehen sind.

Wir haben daher einen Antrag an die Gemeindeverwaltung auf den Weg gebracht, der die Entwicklung dieses Verkehrskonzepts unter Einbeziehung der Anlieger zum Ziel hat.

Matthias Aust Hubert Becker Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender SPD / Die Grünen Freie Wähler

Gemeinsamer Antrag Fraktionen SPD/Die Grünen und Freie Wähler (PDF, 142 kB)